Metanoia-Verlag

Informationen über den Verlag

Die Veröffentlichungen des Metanoia-Verlags laden die Leserinnen und Leser ein, ihren jeweiligen Standpunkt neu zu bedenken und entsprechend zu verändern. (Das ist die Bedeutung des griechischen Wortes METANOIA.)

Die Autorinnen und Autoren wollen den Blick weiten für das von Alfons Rosenberg geschaute grössere Christentum, zu dem schon Jesus aufgerufen hat, als er seine Lehrtätigkeit mit dem Ruf zur METANOIA begann.

Sie können unsere Kataloge direkt herunterladen:

  Metanoia-Prospekt (PDF, 2.7 MB)
  Prospekt «Biblische Spiele» (PDF, 0.6 MB)

  Interview mit Helen Dormann, der Verlagsleiterin (PDF, 0.7 MB)


Als besondere Reihe gibt der Metanoia-Verlag Biblische Spiele heraus.
Prof. Dr. W.J. Hollenweger schreibt dazu:

«Mir ist schon lange aufgefallen, dass das Kirchenjahr zwar theologisch in unseren Gottesdiensten abgehandelt, aber nicht gefeiert wird (ausser an Weihnachten). Ich habe deshalb für alle Feste des Jahres Liturgien entworfen, die nicht vom Pfarrer, sondern von Gemeindegruppen (Tänzer und Tänzerinnen, Musikanten, Sänger, Spieler und Organisatoren) dargestellt werden.»